abschluss

Abschlüsse & Steuererklärungen

Als Abschluss wird – je nach gesetzlicher Regelung – die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, der Anhang und der Lagebericht für ein Unternehmen; oder auch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung bezeichnet. Er stellt das Jahresergebnis des Unternehmens unter Berücksichtigung der handelsrechtlichen, steuerrechtlichen und vertragsmäßigen Vorschriften für ein bestimmtes Wirtschaftsjahr dar. Grundvoraussetzung für die Erstellung eines Abschlusses ist die Ordnungsmäßigkeit der laufenden Buchführung des Wirtschaftsjahres.

Zum Zeitpunkt der Abschlusserstellung ist das Geschäftsjahr bereits abgeschlossen und im Rahmen der laufenden Beratung sollten mögliche Maßnahmen zur Minderung des steuerlichen Ergebnisses besprochen worden sein.

Das steuerliche Jahresergebnis ist Grundlage für die betrieblichen Steuererklärungen und findet ebenfalls in den privaten Steuererklärungen des Unternehmens seinen Niederschlag.